Skip to content

Neues vom „Bänkelsänger“

25. Februar 2008
index.jpg

Yes, yes, yes…..Sebastien Tellier hat es wieder getan. Und es ist sehr geil geworden!

Seit ein paar Tagen ist sein neues Album draußen. Es heisst „Sexuality“ und kann so einiges! Sebastien elektro-funzel-popt so irre lässig daher, dass ich die Pladde einfach nicht mehr aus dem Player nehmen kann. Die beiden Tracks „Sexual Sportswear“ und „Divine“ (via Yellow Stereo) sind zwar die am besten vermarktbaren Perlen, ich persönlich finde aber, dass „Roche“ der vielleicht geilste Tellier-Track überhaupt ist und das größte Potential hat, den Mann in einer größeren Öffentlichkeit bekannt zu machen. sexuality.jpg
Das das nicht mehr lange auf sich warten lässt, liegt aber auch an jemand anderem: Das komplette Album ist nämlich nicht von irgendwem produziert worden,sondern vom französischen Elektro-Gott Guy-Manuel de Homem-Christo höchstselbst. Das hört man zwar in fast jeder Note, fusioniert aber überaus elegant mit Telliers Gesang und der Air-artigen Samtigkeit des Slow-Mo-Musikers. Eine Zeit lang hat man ihm sogar nachgesagt, den Stil von Air einfach zu kopieren. Hört man seine älteren Platten, könnte man diesen Satz sogar unterstreichen. Mit „Sexuality“ (einer 11 Stücke langen Mediation über das Liebe-machen) ist dieser Vorwurf aber nichtig. Die Musik von Sebastien Tellier ist eigenständig aber trotzdem nicht erwachsen. So eigenwillig, wie sie früher war, ist sie aber nicht mehr. Dazu ist zuviel Poppen mit im „Sexuality“ dabei.

Wer mit dem Namen Sebastien Tellier nichts anfangen kann, kennt zumindest seinen 2004’er Erfolg „La Ritournelle„. Ich habe den Song schon immer geliebt und neulich auf Yellow Stereo den begnadeten Metronomy-Remix gefunden.

Also: Reinhörn!
PS :La Ritournelle = Der Bänkelsang

No comments yet

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: